Für Unternehmen
Die Grundlagen der Dramaturgie lassen sich in Form von Storytelling in der Unternehmenskommunikation gezielt und erfolgreich anwenden. Fakten und Informationen werden in Form von Geschichten gezielt an interne und externe Bezugsgruppen übermittelt. So werden Emotionen und Empathie erzeugt. Darüber hinaus wird ein Zugehörigkeitsgefühl generiert. Aus dem Consumer wird ein Prosumer, der den firmenbezogenen Content teilt und kommentiert. Storytelling in der PR, im Marketing, im CRM und Empoyer Branding anzuwenden, ist auf der Höhe der Zeit und kann zu deutlichen Absatzsteigerungen und mehr Zufriedenheit der Angestellten im Unternehmen führen.
Als Referentin für Unternehmenskommunikation mit der Spezialisierung auf Storytelling kommt Maren Elbrechtz für ein ein- bis zweitägiges Seminar in Ihr Unternehmen und coacht kommunikationsbeauftragte Angestellte und/oder die Geschäftsführung. Auch ein Coaching über einen Entwicklungs- oder Neuaufbauzeitraum ist möglich.
Das Seminar/Coaching – Portfolio umfasst unter anderem die folgenden Punkte und kann individuell zusammengestellt werden:
- Analyse, Planung, Kreation, Kontrolle
- Grundlagen Storytelling in der Unternehmenskommunikation
- Externe Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Visual Storytelling
- Digitales Storytelling
- Crossmediales Storytelling
- Social Media
- Texten für das Web
- Corporate Identity, Corporate Behavior
- Corporate Publishing
- Bewegtbildkommunikation
- Bildgeschichten
- Content Marketing
Für Hochschulen und Bildungseinrichtungen
Seit 2009 unterrichtet Maren Elbrechtz an Hochschulen (z.B. Bergische Universität Wuppertal, ifs und Hochschule Macromedia, Köln) und hält Vorträge. Die Seminare sind über 2SWS semesterfüllend, aber auch Blockseminare sind möglich. Folgende Bereiche umfasst die Lehre:
- Grundlagen Dramaturgie
- Grundlagen Drehbuch
- Drehbuchentwicklung
- Grundlagen Produktion
- Design und Narration
- Filmanalyse
- Projektbetreuung Drehbuch (Kurzfilm)
- Projektbetreuung Produktion (Kurzfilm)
- Storytelling
- Dramaturgie in der Unternehmens- und Markenkommunikation
- und auch: Gremiums- und Prüfungsbeisitz